Die kalten Wintermonate sind geschafft, und die Sonne strahlt bei steigenden Temperaturen von einem wolkenlosen Himmel. Die beste Zeit, um endlich selbst aus dem Winterschlaf zu erwachen und sich wieder frühlingshaften Aktivitäten zu widmen.
Garten herrichten
Endlich wieder Blumen, frische Kräuter und Gemüse aus dem eigenen Garten! Bis es so weit ist, braucht das grüne Fleckchen jedoch etwas an Aufräumarbeit und Zuwendung. Bei gutem Wetter und mit Freunden oder Familie macht Blätter haken, Beete umgraben, Samen säen und Sträucher beschneiden garantiert jedem Gartenfreund großen Spaß. Nach getaner Arbeit kann man es sich dann auf einer Bank in der Sonne gemütlich machen und sich auf viele entspannte Tage und Nächte im eigenen Garten freuen.
Frühjahrsputz
Jeder kennt das: Über den Winter will man sich nur auf der Couch zusammenrollen, Leckereien essen und sich dabei möglichst wenig bewegen. Da bleibt der Staubsauger auch mal ein paar Tage länger in der Ecke stehen, und das Rausbringen des Glasmülls wird erst mal auf die lange Bank geschoben. Von Fensterputzen ganz zu schweigen. Aber spätestens mit dem ersten Leuchten der Frühlingssonne ist die Motivation gleich eine andere, doch einmal wieder den Putzlappen in die Hand zu nehmen, die Böden zu wischen und Liegengebliebenes zu entrümpeln.
Sportaktivitäten für draußen
Ob Jogging, Yoga im Park, Parcours oder Inlineskating: Der Frühling weckt die Sportsgeister in jedem von uns und lässt den inneren Schweinehund links liegen. Mit einer sportlichen Aktivität in den Tag zu starten, ist nicht nur gesund, sondern macht auch nachweislich gute Laune. Gerade in Großstädten gibt es umfangreiche Sport- und Bewegungsangebote. Wer dagegen in einer ländlicheren Gegend zu Hause ist, kann die nähere Umgebung für Wanderungen und Radtouren nutzen. In Kombination mit einer abwechslungsreichen Ernährung steht einem fitten Start in den Sommer so nichts mehr im Wege.
Outdoor-Events
Nach dem kalten Winter zieht es uns an frühlingshaften Tagen nach draußen. Da bietet es sich an, dass auch Konzerte, Feste und Flohmärkte wieder unter den freien Himmel verlegt werden. Ob am Maybachufer in Berlin oder zum Flohdom an der Trabrennbahn in Hamburg: Gerade nach den Wintermonaten und dem erfolgten Frühjahrsputz lohnt es sich, nicht nur über einen nahe gelegenen Flohmarkt zu bummeln, sondern auch hier seine eigenen Habseligkeiten unter die Leute zu bringen.
Auto waschen
Schnee, Laub und Regenwetter haben dem Auto über viele Monate hin zugesetzt. Damit ist jetzt Schluss! Sobald das Wetter besser wird, wird es Zeit für eine Grundreinigung. Wer keine Lust hat, zur Waschanlage zu fahren, kann bei Sonnenschein auch selbst zu Schwamm und Schlauch greifen und verbringt damit nicht nur Zeit an der frischen Luft, sondern absolviert dabei noch ein echtes Workout.
Frühjahrsspaziergang
Mit der stärker werdenden Sonne sprießen am Wegesrand die ersten Frühblüher und setzen kleine Farbakzente. An einem sonnigen Tag lohnt es sich, mit der ganzen Familie ein paar Schritte vor die Tür zu gehen, um dabei zu schauen zu können, wie der Frühling erwacht. Wer am Wochenende die Zeit findet, kann mit dem Auto auch einen Ausflug an einen See oder zu einem nahe gelegenen Wald machen. In einer großen Runde mit Kindern und Hund macht das Ganze besonders großen Spaß.
Balkon dekorieren
Es muss ja nicht immer der eigene Garten sein, auch ein Balkon sorgt im Frühling und Sommer für gute Laune und Urlaubsfeeling. Damit jeder hier gerne und viel Zeit verbringt, kann auch der Balkon dekoriert werden, was das Zeug hält. Unsere Frühlingsdeko hält dabei den einen oder anderen Tipp bereit: Blütenbälle, ein hängender Erdbeergarten und Windlichter sorgen für einen tollen Charme am Tag sowie am Abend.
Biergarten/Café
Das Feierabendbier oder der nachmittägliche Kaffee schmecken einfach noch um einiges besser, wenn man sie in einem grüner werdenden Biergarten oder einem tollen Café mit Außenbereich genießt. Wer einmal über seinen eigenen Kiez hinaus Lokalitäten entdecken will, kann sich in den meisten Fällen über die Websites der jeweiligen Städte schlaumachen.
Wildtierparkbesuch
Ein Ausflug in den Wildtierpark erfreut Groß und Klein. Hier gibt es immer was zu sehen, und gerade im Frühling kann man auch den Nachwuchs von Rehen, Wildschweinen und Luchsen heranwachsen und durch die Natur toben sehen. In Verbindung mit einem Ausflug mit der ganzen Familie hat man so eine ideale Wochenendbeschäftigung.
DIY-Projekte
Wer seine frisch gewonnene Frühlingsmotivation in etwas Kreativem ausleben möchte, kann sich bei DIY-Projekten austoben. Ob Möbel upcyclen, T-Shirts batiken oder kleinere Bastelarbeiten mit Naturmaterialien – die Möglichkeiten sind schier grenzenlos. Wer will, kann nach getaner Arbeit auf einem Flohmarkt noch ein wenig daran verdienen oder seinen Freunden mit selbst gefertigten Geschenken eine Freude machen.
Essen bei jedem Wetter
Da der Frühling in diesem Jahr wettertechnisch verrückt spielt, ist es gut möglich, dass du in den kommenden Wochen noch mit einer heißen Schokolade in der Hand durch den Schnee stapfst. Aber auch, dass du im T-Shirt mit einem Picknickkorb im Park sitzt. Ärgere dich nicht über das wild gewordene Wetter, sondern mach einfach das Beste draus.